Daniel Schwarz

Daniel Schwarz

Wein ist schon sehr lange ein Hobby von mir. Hauptberuflich bin ich seit vielen Jahren in der Informatik tätig. 2010 konnte ich meine ersten Erfahrungen im Weinhandel sammeln und bildete mich in der Folge zum Weinfachmann SFS/ASSP und zum dipl. Sommelier SFS/ASSP aus.

Im Juni 2021 habe ich die Ausbildung zum diplomierten Käsesommelier erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Weiterbildungen:

  • PAR Ausbildung, erfolgreich Abschluss zum PAR® Certified Master PAR steht für Produkt Analyse Ranking, ein sensorisches Bewertungssystem für u.a. Wein. Wer sich für PAR interessiert, findet spannende Informationen unter www.par-system.de
  • Als PAR Verkoster darf ich regelmässig an Weinprämierungen tolle Weine degustieren. So war ich schon mehrfach in der Jury des Internationalen Bio Weinpreises und des Internationalen Piwi Weinpreises.
  • Event-Manager Basic Lehrgang bei ESB. Infos unter www.esb-online.com/

Die letzten Jahre durfte ich verschiedene Events begleiten, z. B. Sommerfest Spalegna, Wine and Dine and Live in Surava, Wine and Dine in der Silvrettahütte. Für die Höflibeiz in Chur durfte ich drei Jahre die Weinkarte zusammenstellen. 2019 war das Jahr von «Hornschlitten, Säumerochsen und Gipfelstürmer» mit Alpenhirt und der Fotostiftung Graubünden. Seit 2020 bin ich Guide bei den Stadtführungen zum Thema Wein-(Ver-)Führung von Chur Tourismus.

Seit Herbst 2017 führe ich regelmässig Weinkurse durch. Weitere Kurse folgen und das Angebot wird stetig ausgebaut.

Seit Dezember 2019 gibt es den Verein PIWI CH. Mit dem Verein wollen wir die resistenten Neuzüchtungen fördern, sowohl im Anbau, als auch im Vertrieb. Ich bin Gründungsmitglied und war bis im Frühling 2022 Vorstandsmitglied.

Hast auch Du einen Anlass, bei dem Du gerne mit einem Sommelier über «den richtigen Wein» reden möchtest? Oder planst Du mit Deinen Freunden/Deinem Team eine Degustation? Oder bist Du ein Gastrobetrieb und möchtest Dein Weinangebot überprüfen und verändern? Melde Dich bei uns.

Daniel Schwarz

gust. Geschmack finden.

Gust steht für Wein und Käse. Und für Forschergeist und Entdeckerfreude. Dafür, Abenteuer zu erleben und sich auf Neues einzulassen. Gerne spielerisch und experimentierfreudig. Vor allem aber geniesserisch. Denn gust möchte Dich inspirieren, Deinen ganz persönlichen Geschmack zu finden. Und fragt Dich: Wie schmeckt Deine Neugierde?

Wein bleibt immer ein bisschen geheimnisvoll und wenn wir eine Flasche öffnen, wissen wir nie genau, was uns dann erwartet.

Diese wunderbare, geheimnisvolle Welt fasziniert und kann viele Geschichten erzählen. gust möchte Dir einiges davon weitergeben.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen